Wirtschaft
Um einer möglichen Abstufung durch Ratingagenturen zu entgehen, plant der kriselnde Flugzeugbauer Boeing eine Kapitalerhöhung. Geplant sind Aktienverkäufe im Wert von 15 Milliarden Dollar.
Der Volkswagen-Konzern sucht den Weg aus der Krise. Intern wird einem Bericht des »Handelsblatts« zufolge eine Liste von Maßnahmen diskutiert, die es so in der Geschichte des Unternehmens noch nicht gegeben hat.
Die westlichen Industriestaaten begegnen China mit wachsender Skepsis. Auch viele Unternehmen werden vorsichtig. Der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger bleibt bei einem Besuch in der Volksrepublik dagegen optimistisch.
Am Dienstag finden gleich zwei große Treffen zwischen Wirtschaft und Politik statt. Die Forderungen auf den parallel stattfindenden Runden mit Kanzler Scholz und mit Finanzminister Lindner dürften sich allerdings sehr ähneln.
Arbeitgeberverbände kritisieren die Möglichkeit, sich am Telefon krankschreiben zu lassen, als Ursache für die hohen Krankenstände. Die Hausärzte dagegen sind froh über die Entbürokratisierung.
Das neue Wahrzeichen Hamburgs sollte 2028 fertig in den Himmel ragen. Nach der Signa-Pleite liegen die Bauarbeiten am Elbtower auf Eis. Laut dem Insolvenzverwalter könnte bald ein neuer Investor präsentiert werden.
Das neue Wahrzeichen Hamburgs sollte 2028 fertig in den Himmel ragen. Nach der Signa-Pleite liegen die Bauarbeiten am Elbtower auf Eis. Laut dem Insolvenzverwalter könnte bald ein neuer Investor präsentiert werden.
Rasantes Wachstum, gewaltige Absatzmärkte, Arbeitskräfte im Überfluss: Indien könnte gleich mehrere Wirtschaftsprobleme der Deutschen lösen. Wären da nicht mindestens zwei Probleme.
Noch vor dem Erscheinen der Memoiren von Angela Merkel fällt der »Economist« ein scharfes Urteil: Nach ihrer Kanzlerschaft sei Deutschland einmal mehr der wirtschaftlich »kranke Mann Europas«.
Den Arbeitgebern soll »der Ernst der Lage« demonstriert werden: Die IG Metall droht mit Warnstreiks in der deutschen Metall- und Elektroindustrie. Die Gewerkschaft fordert Lohnerhöhungen für rund 3,9 Millionen Beschäftigte.
Stuttgarts neuer Hauptbahnhof wird deutlich teurer als geplant. Die Kosten will die Bahn auf die Projektpartner aufteilen. Entsprechende Klagen scheiterten bereits. Akzeptieren will die Bauherrin das nicht.
Arbeitskräfte aus dem Ausland erleben in Deutschland regelmäßig Benachteiligungen, vor allem bei der Wohnungssuche. Ihre Erfahrungen könnten potenzielle Zuwanderer abschrecken.