Loading...




Dies istSnørres Welt

Wer ist Snørre?

Ja, wer ist Snørre? Eine gute Frage.

Wer und was sind Wichtel überhaupt?


Wichtel sind kleine Hausgeister, die in skandinavischen Sagen Gutes tun und den Bewohnern hilfreich zur Seite stehen.
So individuell wie jede Familie, so individuell ist auch dein persönlicher Wichtel. Sie alle sind zuckersüß, aber du alleine entscheidest, welcher Wichtel am besten zu deiner Familie passt.
Der Wichtel wird dich und deine Familie beschützen und euch die Vorweihnachtszeit versüßen.
Zu den Familienbräuchen gehört zum Beispiel die Wichteltür (dänisch: Nissedør), einer kleinen aufgemalten oder gebastelten Tür über der Fußleiste, die als Eingang für die Wichtel ins Haus angebracht wird. Vor die Wichteltür kann das Kind abends kleine Dinge legen, von denen es meint, dass die Wichtel sie gut gebrauchen könnten. Findet es im Zusammenspiel mit den Eltern stattdessen am Morgen einen kleinen Edelstein oder eine Leckerei, so kann die Illusion entstehen, dass die Wichtel in der Nacht da waren und ihm ein Geschenk gebracht haben. Zu sehen bekommt das Kind die scheuen Wichtel nie.

Wie sehen Wichtel aus?


Manche Wichtel sind klein, mit dickem Bauch und Knollnase. Andere Wichtel wiederum haben eine lange Mütze und Vollbart. Manche sind sogar zierlich und ohne Bart, gar elfenhaft.

Wo kommen Wichtel her, bzw. wo leben sie?


Die einen wohnen am Nordpol beim Weihnachtsmann und sind dessen Gehilfen, andere sind Waldwichtel und leben im Wald.
Wichtel leben überall auf der Welt, aber sehen wirst du sie nie!

Warum darf man die Wichtel nicht sehen und wie ruft man Wichtel?


Man munkelt, dass die Wichtel ihre Zauberkräfte verlieren, wenn sie von Menschen gesehen werden.
Und das wollen wir ja nicht, oder? Daher sind sie nachtaktiv und verstecken sich tagsüber hinter ihrer Wichteltür.
Einladen kannst du einen Wichtel, indem du eine Wichtellaterne ins Fenster oder vor die Haustür stellst.

Die beliebtesten Wichtel Namen


    •Tomte
    •Nisse
    •Nils
    •Snørre
    •Lars


Snørre


Ein Snorre ist ein Altwichtel, einer der Altvordern, der als Hüter und Wächter Deines Hauses/Heim an die Tür oder Wand gehängt wird.

Er wird ein Beschützer Deiner Familie in besinnlichen – besonders zur Weihnachtszeit -, aber auch in harten Zeiten sein und Euch mit Liebe und Glück beiseite stehen und wohlwollend auf Euch und liebe Gäste schauen … aber wehe Dir, wenn Du den Hausfrieden störst … dann lauf!

Wichtellaterne Snørre hat uns 2021 unerwartet besucht. Er stöberte in der Gegend herum und wollte uns überraschen.
Plötzlich war er also da, mit seinem besten Freund dem Rentier Ole. Obwohl wir ihn nie zu Gesicht bekommen haben, hat er uns mit seiner herzlichen, aber auch zum Teil frechen Art, in den letzten Jahren viel Freude bereitet.

Nun ist es bald wieder soweit. Wir wollen Snørre erneut einladen bei uns Weihnachten zu verbringen. Hierfür stellen wir in der Woche vor dem 1. Advent wieder eine Wichtellaterne vor die Tür. Damit zeigen wir Snørre, dass er bei uns herzlich willkommen ist. Wir freuen uns schon sehr.

Kommentar



Kommentar hinzufügen
* Pflichtfeld
1000
Captcha Image

Kommentare

Noch keine Kommentare, sei der erste Poster!

Quellen

Manche Gegenstände habe ich mir selber ausgedacht und gebastelt, jedoch habe ich mir für einige Gegenstände Anregungen aus dem Internet geholt. Bastelvolagen, wie z.B. für die Umzugskartons, Briefpapier oder Spiele habe ich auf folgenden Seiten gefunden.

    • https://allaroundfamily.de
    • https://www.mein-wichtel.de/
    • https://www.hugsandwishes.de/

Auch bei Instagramm gab es viele Anregungen.
    • wichtel_diy
    • wichtel_fridolin
    • wichtel_gschichtn
    • marlins_wichtelwelt
    • weihnachtswichtel_laubschuh