Wirtschaft
Die Warnung vor einem Energieengpass bestimmte den letzten Winter. Jetzt sind die Speicher in Deutschland sehr gut gefüllt – doch was passiert, wenn die nächsten Monate bitterkalt werden sollten? Fünf Dinge sind entscheidend.
Mit dem ersten Kind wechseln viele Mütter in Teilzeit, das schmälert später die Rente. Doch eine neue Studie zeigt, dass dies nicht der einzige Grund ist, warum Frauen im Ruhestand weniger haben.
Die Immobiliengruppe Signa von René Benko braucht schnellstens neues Kapital. Doch die Zeit wird knapp. Hinter den Kulissen kämpft eine Gruppe schwerreicher Privatinvestoren um ihr Vermögen. Die wichtigsten Antworten.
Bei Deutschlands größtem Autobauer ist Sparen angesagt, die Kosten sollen massiv sinken. Dafür will der Konzern nun das Heer höchstbezahlter Tarifangestellter einem Bericht zufolge nicht weiter wachsen lassen.
Verlieren die Deutschen die Lust auf Arbeit? Eine Langzeitbefragung zeigt: Viele wollen kürzertreten – aber das schon seit Langem. Und die Generation Z ist anders als das Klischee besagt.
Die defizitäre Gütersparte der Bahn soll eigentlich mehr Zuschuss vom Staat bekommen. Doch nach SPIEGEL-Informationen sperren sich Teile der FDP. Auf dem Spiel stehen Tausende Arbeitsplätze – und Volker Wissings Klimaziele.
Der Spezialchemiekonzern Lanxess bekommt die anhaltend schwache Nachfrage schmerzhaft zu spüren. Dem Unternehmen steht eine Rosskur bevor – viele Anleger haben nicht so viel Geduld.
Der Hauptstadtflughafen würde gern als Ausgangspunkt für Flüge in die ganze Welt dienen. Der Airline-Verband erklärt, warum das erst mal kein realistisches Ziel ist.
Durch ungesunde Ernährung und eine umweltschädliche Landwirtschaft entstehen pro Jahr weltweit Kosten in Billionenhöhe. Die Uno will Strategien entwickeln, um diese »hidden costs« zu verringern.
GDL-Chef Klaus Weselsky macht seinem Ruf als Scharfmacher alle Ehre. Noch vor der ersten Verhandlungsrunde mit der Deutschen Bahn bezeichnet er Streiks als unausweichlich.
25.000 Euro für alle zum 18. Geburtstag? Klingt wie eine Schnapsidee. Doch ein Grunderbe wäre sozial gerecht und ökonomisch sinnvoll.
Die Händler haben derzeit Mühe, Käufer in die Autohäuser zu locken. Das wirkt sich auf die Preise aus.