Wirtschaft
Mitten im Haushaltsstreit der Ampel-Koalition legt die deutsche Industrie einen Plan vor, der bis zu 400 Milliarden Euro mobilisieren soll. »Die Politik kommt nicht zu Lösungsvorschlägen«, begründet BDI-Chef Russwurm die Initiative.
China will Europa mit Elektroautos fluten? Warum nicht! Schließlich hilft es dem Klima. Wenn die EU-Kommission unbedingt einen Handelskonflikt mit der Volksrepublik anzetteln will, dann bitte ganz anders.
Der Stuttgarter Tiefbahnhof soll ein Jahr später in Betrieb gehen, hat die Bahn mitgeteilt – und damit einen SPIEGEL-Bericht bestätigt. Durch die Verzögerung erwartet der Konzern weitere Mehrkosten.
Die neue Grundsteuer ist hochumstritten. Nun hat ein Gericht eine Klage zu einer ihrer zentralen Berechnungsgrößen abgewiesen. Doch Kritiker hoffen weiter auf eine Grundsatzentscheidung.
Die vorgezogenen Parlamentswahlen in Frankreich belasten die Finanzmärkte des Landes spürbar: Die Aktienmärkte gaben nach, die Renditen französischer Staatsanleihen legten zu. Ratingagenturen drohen mit einer Herabstufung des Landes.
Ein Ableger des Luxusmode-Konzerns LVMH soll in Italien Aufträge an chinesische Firmen vergeben haben, die Arbeiter sogar in der Fabrik schlafen ließen. Jetzt hat ein Gericht in Mailand das Unternehmen offenbar unter Aufsicht gestellt.
Nach der Niederlage vom vergangenen Sonntag ruft Emmanuel Macron seine Landsleute erneut zur Wahl. Der Schaden könnte erheblich sein, auch für Europa.
Als Förderbank der EU soll die Europäische Investitionsbank langfristige und politisch wichtige Projekte finanzieren. Nun sagt das Institut für den Wiederaufbau der Ukraine Garantien für Kredite in Milliardenhöhe zu.
Für abgewetzte Sneaker im »Used Look« ruft die italienische Luxusmarke Golden Goose stolze Preise ab. Jetzt soll das Unternehmen an die Börse – und wird mit rund 1,8 Milliarden Euro bewertet.
Vom Konkurrenten zum Partner: Uber öffnet seine Plattform bundesweit für Taxiunternehmen. Man wolle »einfach und transparent zusätzliche Aufträge« vermitteln.
Seit der Benko-Pleite tobt eine juristische Schlacht um die Zukunft des Hamburger Elbtowers. Mittendrin ist die Starkanzlei Freshfields, die mehrere Seiten zugleich berät. Fachleute finden das fragwürdig.
Ein Großteil der Industriefirmen in Deutschland hält Strafzölle auf chinesische E-Autos laut einer Umfrage für gerechtfertigt. Die Firmen klagen auch abseits der Autobranche über Preisdruck aus China.