Wirtschaft
Nach VW, Audi und Mercedes-Benz klagt auch BMW über schwache Zahlen. Ein Auslieferungsstopp macht sich bemerkbar, der Vertrieb in China läuft nicht wie geplant.
Der Gaspreisdeckel soll die Bürger wegen der stark gestiegenen Energiekosten infolge des Ukrainekriegs entlasten. Im vergangenen Jahr sind die Preise laut einer Studie dennoch enorm gestiegen.
Ein Sieg von Donald Trump würde seinem Medienunternehmen nützen. Die Aktien von Trumps Media & Technology Group sind schon jetzt stark im Plus. Für den mexikanischen Peso geht es hingegen bergab.
So teuer war die Kryptowährung noch nie: In der Wahlnacht ist der Bitcoin-Kurs auf mehr als 75.000 Dollar gestiegen. Der Grund: Händler halten einen Sieg von Donald Trump für wahrscheinlich.
Mit einer wirtschaftspolitischen Reformagenda will Christian Lindner Deutschland umpflügen – oder die Koalition sprengen. Ähnliche Aktionen gab es in der bundesdeutschen Geschichte öfter. Nicht immer waren sie erfolgreich.
Luxusvillen in Südfrankreich, 41 Porsches in der Garage: Der Immobilienunternehmer Christoph Gröner lebte auf großem Fuß. Nun hat seine Firma Insolvenz angemeldet. Bricht das gesamte Imperium zusammen?
Schlechte Nachrichten aus der Industrie: Bei Audi ist der Gewinn deutlich eingebrochen, der Autozulieferer Schaeffler will Tausende Stellen streichen. Der Branchenverband VDA warnt, der Auftragsmangel sei zunehmend ein Problem.
Es besteht der Verdacht auf Schwarzarbeit und Steuerbetrug: Ermittler haben Razzien beim Streamingdienst Netflix durchgeführt. Ziel waren Büros in Paris sowie der europäische Hauptsitz des Konzerns in Amsterdam.
Gewerkschafter kritisieren die hohe Arbeitsbelastung und einen fehlenden Tarifvertrag bei Tesla in Grünheide. Nun zahlt der E-Auto-Hersteller seinen Beschäftigten dort mehr Geld und rühmt sich seiner Flexibilität.
Hat Christian Lindners Konzept das Zeug dazu, der deutschen Wirtschaft aus der Krise zu helfen? IW-Direktor Michael Hüther bezweifelt das. Er fordert milliardenschwere Investitionen.
Die Fluggesellschaft Condor stellt sich neu auf und bietet ab kommendem Jahr Flüge innerhalb Deutschlands an. Auch weitere europäische Ziele kommen dazu – um Kosten zu drücken.
Ein 250-Gramm-Päckchen Butter ist teuer wie nie, ein Rückgang der Preise nicht in Sicht. Woran liegt das, und wer profitiert davon?