Wirtschaft
Die Biotechrivalen Biontech und Curevac überziehen sich gegenseitig mit Klagen zu Coronaimpfstoffen. Nun hat ein Bundesgericht das Mainzer Unternehmen gestärkt: Ein Patent, das Curevac beansprucht, gilt nicht in Deutschland.
Wenn die SPD sich als Hüterin des Sozialstaats feiert, wissen alle: Eigentlich ist es Zeit für Reformen.
Auch 33 Jahre nach der Einheit hinkt der Osten Deutschlands wirtschaftlich hinterher. Im kommenden Jahr könnte die Konjunktur dort nur leicht wachsen – etwas schlechter als im Westen. Das liegt auch an der Demografie.
Bund und Land dürfen nach einer Entscheidung der EU-Kommission die Stahlproduktion im Saarland fördern. Insgesamt sollen 2,6 Milliarden Euro fließen – auch für den Einsatz klimafreundlicher Energie aus grünem Wasserstoff.
Die insolvente Signa Holding von Immobilienjongleur René Benko ist aus Sicht des Sanierungsverwalters in schlimmem Zustand. Es fehlt Geld, das Management ist mangelhaft. Allein das Organigramm umfasst demnach 46 Seiten.
Eine Tochterfirma der Deutschen Post wurde verdächtigt, ihre Konkurrenten mit Dumpingpreisen ausgestochen zu haben. Eine eingeleitete Untersuchung dazu hat die Bundesnetzagentur nun aber eingestellt.
Die Bänder im Hauptwerk stehen schon seit vergangenem Jahr still, nun trennt sich der südkoreanische Autobauer Hyundai von seiner Fertigung in Russland. Der Preis ist symbolisch, der Käufer kein Unbekannter.
Die Geschäfte der Horst-Brandstätter-Gruppe laufen mies. Der neue Chef der für die Marke Playmobil bekannten Spielwarenfirma kämpft mit digitaler Konkurrenz in den Kinderzimmern – und setzt nun auf Neuerungen.
In Niedersachsen wird ein LNG-Schiff mit Chlor gespült, um die Leitungen von Muscheln und Seepocken freizuhalten. Das Abwasser gelangt in die Jade und das Wattenmeer – zum Missfallen von Umweltschützern.
Die Deutsche Bahn trennt sich von ihrem Tafelsilber: Der Staatskonzern hat ein Bieterverfahren für DB Schenker eingeleitet. Zuletzt sind auch bei der internationalen Logistiksparte die Gewinne zurückgegangen.
Die Deutschen stoßen weniger mit Champagner und Sekt an: Laut Statistischem Bundesamt trank jeder Über-16-Jährige zuletzt nur noch 38 Gläser Schaumwein pro Jahr – ein Rückgang von mehr als einem Fünftel.
Der Logistikmilliardär Kühne knüpft einen möglichen Einstieg beim Elbtower an Bedingungen. Doch Bürgermeister Tschentscher will sich nicht unter Druck setzen lassen: Das Projekt liege »vollständig im Risiko der privaten Investoren«.