Wirtschaft
Hat die Gaskrise Deutschland in die Krise gedrückt, die Inflation oder die Folgen der Sanktionen? Laut einer neuen Studie hätte die Wirtschaft 2023 dennoch wachsen können – wenn nicht so viele Menschen krank geworden wären.
Neue Gasheizungen müssen künftig zum Teil Biomethan oder Wasserstoff verbrennen. Doch eine neue Studie rät davon ab, die Biogas-Produktion fürs Heizen auszuweiten. Denn Wärmepumpen sind demnach in vielen Häusern günstiger.
Mit dem mutmaßlich längsten GDL-Streik in der Geschichte der Bahn dürfte Claus Weselsky den Unmut von Millionen Bahnkunden auf sich gezogen haben. Der Gewerkschafter denkt schon über den nächsten Ausstand nach.
Die Gewerkschaft Ver.di droht mit Warnstreiks bei der BVG. Und sie schließt ausdrücklich nicht aus, diese zeitgleich zu einem Bahnstreik abzuhalten. Das würde die Hauptstadt weitgehend lahmlegen.
Plus 3,3 Prozent: Das Bruttoinlandsprodukt der USA hat von Oktober bis Dezember satt zugelegt. Dafür gibt es gleich mehrere Gründe.
Die Insolvenzverfahren der Signa-Immobilientöchter offenbaren den Abfluss von Millionen Euro zu Firmen, die Konglomeratsgründer René Benko zuzuordnen sind. Geldgeber werden nervös.
Hohe Preise für Ersatzteile und Autoreparaturen haben Versicherern Milliardenverluste beschert. Hinzu kommen die Kosten für das Hochwasser kurz vor Weihnachten. Für die Verbraucher hat das Folgen.
Beim Start einer Boeing 737-MAX löste sich kürzlich ein Teil der Kabinenwand. Die US-Luftfahrtbehörde FAA will die Produktion des Flugzeugs strenger prüfen – und verbietet eine Ausweitung der Fertigung.
Wer auf sinkende Zinsen hofft, muss sich gedulden: Die Europäische Zentralbank zögert den nächsten Zinsschritt weiter hinaus.
Gläubiger der Signa Holding müssen länger auf Klarheit warten: Der Insolvenzverwalter hat das Sanierungsverfahren geändert, um sich mehr Zeit zu verschaffen. Das Management verliert die Kontrolle.
Jonas Wagner ist mit 22 Jahren Lokführer – und streikt. Hier erzählt er, was schiefläuft bei der Bahn, warum er bereits frustriert ist und wo er noch deutlich weiter gegangen wäre als GDL-Chef Weselsky.
Ein Dammbruch in Brasilien löste 2019 eine tödliche Schlammlawine aus. Nun nehmen die Klagen auch in Deutschland immer gewaltigere Ausmaße an. Im Mittelpunkt des Gerichtsstreits: der TÜV Süd.