Wirtschaftsminister Habeck macht Ernst: Schon in einem Jahr sollen neue Gasheizungen endgültig verboten werden, damit der Gebäudesektor klimafreundlicher wird. Doch die FDP will das Vorhaben blockieren.
Hat Europa in der Energiepreiskrise das Schlimmste bereits hinter sich? Nein, warnt die Internationale Energieagentur: China könnte schon bald die Preise für verflüssigtes Erdgas wieder in die Höhe treiben.
Weil er keine Steuern auf Millionengewinne zahlen mochte, wollte ein Mann dem Finanzamt weismachen, Kryptowährungen seien Computeralgorithmen und kein Wirtschaftsgut. Die Richter des Bundesfinanzhofs sahen das anders.
Gegen Ende der Arbeitswoche müssen sich die Münchner auf weitgehende Einschränkungen einstellen. Ver.di will große Teile des Nahverkehrs bestreiken und hat sich dabei mit den Klimaaktivisten von Fridays for Future zusammengetan.
Der Axel-Springer-Verlag plant einen weitreichenden Konzernumbau. Davon betroffen sind auch die Redaktionen von »Bild« und »Welt«. Der Verlag will ein Abfindungsprogramm auflegen.
Volkswagen gerät wegen seines Werks im chinesischen Ürümqi zunehmend unter Druck. Jetzt fordern die Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat den Konzern auf, den Zweck der Fabrik näher zu erläutern.
Sie trägt die Sanktionen gegen Moskau nur halbherzig mit, will keine Munition an die Ukraine liefern und hilft beim Verschleiern von Besitzverhältnissen: So wird die Schweiz zum willigen Helfer des Kremls.
Mit Milliardensubventionen lockt US-Präsident Joe Biden auch europäische Firmen in die Vereinigten Staaten. Der Chef der Europäischen Investitionsbank, Werner Hoyer, fürchtet die Abwanderung ganzer Industrien.
Ebay war mal ein Pionier des Versandhandels, wurde dann aber von Amazon überflügelt. Nun will die Plattform wieder attraktiver werden. Wenn da nur nicht das Chaos mit dem Namen wäre.
Brüssel will es, der grüne Koalitionspartner will es – aber FDP-Verkehrsminister Volker Wissing kündigt Widerstand gegen das für 2035 geplante Verbot von neuen Verbrennermotoren an.
Eigentlich bräuchten seine Fahrzeuge gar keinen Fahrer mehr – so hat Tesla lange Zeit seinen Autopiloten beworben. Eine Gruppe von Aktionären fühlt sich hinters Licht geführt und will Tesla-Chef Musk zur Verantwortung ziehen.
Mit zwei Prozent Zinsen und mehr locken Banken und Onlinebroker neue Kunden an. Finanzexperte Sebastian Schick verrät, worauf man bei solchen Angeboten achten sollte.