Wirtschaft

Sie war einst die oberste Wirecard-Jägerin, nun sitzt sie beim Prozess gegen den früheren Vorstandschef Markus Braun im Zeugenstand: Was Hildegard Bäumler-Hösl über die Anfänge der Ermittlungen verrät.

Ursula von der Leyen will die Nachhaltigkeitsvorgaben für Unternehmen entrümpeln. Die Pläne gehen einerseits zu weit – und andererseits nicht weit genug. Dabei könnte es viel einfacher sein.

Bis zu 2,39 Euro kostete ein Stück Butter noch im Herbst. Seit einigen Wochen purzeln die historisch hohen Preise. Nun hat ein halbes Dutzend Handelsketten eine weitere Senkung angekündigt.

180-Grad-Wende bei BP: Der Konzern will Investitionen in erneuerbare Energien drastisch zurückfahren und setzt, um Aktionäre zu besänftigen, wieder massiv auf Öl und Gas.

Der Rückversicherer Munich Re legt glänzende Geschäftszahlen vor, nicht einmal die verheerenden Brände um Los Angeles haben daran etwas geändert. Hohe Schäden sind offensichtlich gut fürs Geschäft.

Männer dominieren wieder die Spitzenpolitik. Aber die eigentlichen Gewinner der Wahl sind zwei Frauen: Alice Weidel von der AfD und Heidi Reichinnek von der Linken. Was die anderen Parteien von ihnen lernen können.

Das Lieferkettengesetz soll Mensch und Umwelt schützen, gilt aber als bürokratisches Monstrum. Nun will die EU-Kommission den Unternehmen mehr Zeit verschaffen – und die meisten ganz davon freistellen.

Ver.di erhöht den Druck im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes. Erst die Post, dann Berliner Busse und Bahnen – von Mittwochabend an soll nun auch der Hamburger Flughafen mit einem Warnstreik lahmgelegt werden.

Der Anstieg der Löhne lag im Jahr 2024 deutlich über der Teuerungsrate, dank der Inflationsausgleichsprämie. Besonders profitierten kleine Gehälter.

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft ist mau. Das wirkt sich immer mehr auf die Arbeitsplätze aus. Bereits jetzt ist die Arbeitslosenzahl hoch.

Die Energiewende erfordert große Umbauten an den Strom- und Wärmenetzen. Dafür will der Energiekonzern E.on in den kommenden Jahren viel Geld lockermachen.

Der Export von Oberklasseautos nach Russland sollte gestoppt sein, doch der Handel boomt. Ein zentrales Schlupfloch führt über Kirgisistan. Ein einfacher Test zeigt, wie dreist die Sanktionen unterlaufen werden.