Wirtschaft
Mindestens 11.227 Euro bekommen die Parlamentarier im Bundestag ab heute pro Monat. Das ist mehr als die meisten Arbeitnehmer – aber die Erhöhung folgt zumindest einem nachvollziehbaren Mechanismus.
Mindestens 11.227 Euro bekommen die Parlamentarier im Bundestag ab heute pro Monat. Das ist mehr als die meisten Arbeitnehmer – aber die Erhöhung folgt zumindest einem nachvollziehbaren Mechanismus.
Die Teuerung in Deutschland lässt weiter nach. Im Juni überstieg die Inflation nur noch knapp das von der EZB angestrebte Zweiprozentziel.
Die Bauern leiden unter dem nassen Wetter in Deutschland, einige haben bereits mit Fäule zu kämpfen. Von höheren Ladenpreisen profitiert laut einem aktuellen Bericht der Monopolkommission aber vor allem der Handel.
Die Bauern leiden unter dem nassen Wetter in Deutschland, einige haben bereits mit Fäule zu kämpfen. Von höheren Ladenpreisen profitiert laut einem aktuellen Bericht der Monopolkommission aber vor allem der Handel.
Viele Firmen fremdeln noch mit der Idee einer Viertagewoche. Während eines Pilotprojekts zeigt sich, dass schon die Umdisponierung der Abläufe eine große Herausforderung darstellt.
Knapp 2,1 Millionen Unter-18-Jährige waren laut Statistischem Bundesamt 2023 armutsgefährdet. Damit ist der Anteil leicht zurückgegangen, Kinder aus Haushalten mit niedrigerem Bildungsabschluss sind besonders bedroht.
Deutschland erobert sich Stück für Stück seine Rolle als wichtiger Standort für die Pharmaindustrie zurück. Nach Informationen des »Handelsblatts« plant jetzt auch Sanofi eine Milliardeninvestition.
Allen Unkenrufen zum Trotz setzt die klimaneutrale Stromerzeugung ihren Siegeszug fort. Im ersten Halbjahr 2024 wurde ein neuer Rekordwert festgestellt.
Allen Unkenrufen zum Trotz setzt die klimaneutrale Stromerzeugung ihren Siegeszug fort. Im ersten Halbjahr 2024 wurde ein neuer Rekordwert festgestellt.
Mit den Einnahmen aus der Lkw-Maut finanziert der Bund einen großen Teil der Kosten für die Erhaltung von Autobahnen und Schienen. Ab dem 1. Juli zahlen auch Lkw bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht in die Kasse ein.
Mit den Einnahmen aus der Lkw-Maut finanziert der Bund einen großen Teil der Kosten für die Erhaltung von Autobahnen und Schienen. Ab dem 1. Juli zahlen auch Lkw ab 3,5 Tonnen Gesamtgewicht in die Kasse ein.