Wirtschaft
Mehr als 140 Jahre lang produzierte Großbritannien Strom mithilfe von Kohle. Doch die Zeiten sind nun vorbei. Das Land will eine Supermacht für saubere Energie werden.
Auch an dem französisch-italienischen Automulti Stellantis geht die Krise nicht spurlos vorüber. Vor allem in den USA verkaufte der Konzern weniger Autos als erwartet.
Die hohen Mieten sind ein soziales Dauerthema. Mit dem Wohngeld-Plus-Gesetz hat die Ampelkoalition versucht gegenzusteuern. Offenbar mit einigem Erfolg, wie Daten des Statistischen Bundesamts zeigen.
Die maroden Autobahnbrücken werden zu einem immer drängenderen Problem. Doch die Arbeiten schreiten kaum voran. Die Bauindustrie fürchtet, dass die Zahl der Sanierungsprojekte sogar wieder abnehmen wird.
Der Bahn-Aufsichtsrat entscheidet am Mittwoch über den Verkauf von Containerriese Schenker an Wettbewerber DSV. Die Gewerkschaft EVG hofft auf eine Chance, den 14-Milliarden-Deal mit den Dänen noch zu verhindern.
Donald Trump will im Wahlkampf die unterere Mittelschicht ködern – und schlägt vor, die horrenden Kreditkartenzinsen zu deckeln. Doch damit bringt der Kandidat Banken und Konservative gegen sich auf.
Der kriselnde Agrarkonzern Baywa hat mit Verspätung die Geschäftszahlen für das erste Halbjahr vorgestellt. Unterm Strich steht ein deutliches Minus. Dazu beigetragen haben auch zuvor verkündete Millionen-Abschreibungen.
»Klingt verrückt«: Bis zu 15 Prozent der Mitarbeiter sollen sich in der Tesla-Fabrik im brandenburgischen Grünheide zeitgleich krankgemeldet haben. Die Werksleitung reagierte mit Hausbesuchen. Jetzt meldet sich Konzernchef Musk zu Wort.
Es läuft nicht bei VW: Der kriselnde Konzern musste abermals seine Erwartungen für das laufende Geschäftsjahr zurückschrauben. Probleme bereitet vor allem die Kernmarke.
Der Agrarkonzern BayWa fiel wegen gestiegener Zinsen in eine tiefe Krise. Ein Gutachten macht Hoffnung, doch das Unternehmen muss den Wert von Beteiligungen gewaltig stutzen – besonders beim Geschäft mit Erneuerbaren.
Schädliche Emissionen der Industrienationen gehen zulasten vieler Entwicklungsländer. Die sollen entschädigt werden, Deutschland hat 2023 seinen Anteil gezahlt.
Schädliche Emissionen der Industrienationen gehen zulasten vieler Entwicklungsländer. Die sollen entschädigt werden, Deutschland hat 2023 seinen Anteil gezahlt.