Wirtschaft
Die Firma Dyson produziert mit dem Modell Supersonic den Platzhirsch unter den Föhnen. Doch ein beliebter chinesischer Nachahmer kostet weniger als ein Drittel. Was der Laifen Swift taugt – und wer dahintersteckt.
Die Klimaziele der EU gehören zu den wichtigsten Stressfaktoren der Autoindustrie. BMW-Chef Oliver Zipse sieht dennoch keinen Grund, für einen Aufschub zu kämpfen.
Die pessimistische Stimmung in der deutschen Wirtschaft verfestigt sich. In der monatlichen Umfrage des Münchener Ifo-Instituts zeigten sich 40 Prozent der Kleinunternehmer überzeugt, dass die Lage auch 2025 kompliziert bleibt.
Ökonomen machen sich zunehmend Sorgen um die Wirtschaft in China. Den aktuellen Anlass dafür liefert die extrem geringe Teuerung.
Preise, Zuverlässigkeit, Buchungserlebnis – eine Rangliste gibt Überblick, wie gut die Bahnen in Europa sind. Die gute Nachricht für die Deutsche Bahn? Sie fährt nicht auf dem letzten Platz ein.
Im Sommer 2023 musste die Skiliftgesellschaft Jungholz Insolvenz beantragen. Jetzt steht das österreichische Wintersportgebiet zum Verkauf – für sehr wenig Geld. Ein wenig Kapital sollte man dennoch mitbringen.
Im Sommer 2023 musste die Skiliftgesellschaft Jungholz Insolvenz beantragen. Jetzt steht das österreichische Wintersportgebiet zum Verkauf – für sehr wenig Geld. Ein wenig Kapital sollte man dennoch mitbringen.
Vor einem halben Jahrhundert steckte VW schon einmal in einer tiefen Krise. Doch der damalige Vorstandschef Rudolf Leiding rettete den Autokonzern vor dem drohenden Untergang. Ein Blick ins SPIEGEL-Archiv.
Die EU hat sich mit den Mercosur-Staaten auf ein Handelsabkommen geeinigt, zwar erst nach 25 Jahren Verhandlung, aber zum perfekten Zeitpunkt. Manche Widerstände müssen noch ausgeräumt werden. Eine Aufgabe für den künftigen Kanzler.
Die EU hat sich mit den Mercosur-Staaten auf ein Handelsabkommen geeinigt, zwar erst nach 25 Jahren Verhandlung, aber zum perfekten Zeitpunkt. Manche Widerstände müssen noch ausgeräumt werden. Eine Aufgabe für den künftigen Kanzler.
Familien mit unteren und mittleren Einkommen können sich Alltagshelfer oft nicht leisten. Oder beschäftigen sie schwarz. Das will Arbeitsminister Heil ändern – was eigentlich die Ampelkoalition schon tun wollte.
Familien mit unteren und mittleren Einkommen können sich Alltagshelfer oft nicht leisten. Oder beschäftigen sie schwarz. Das will Arbeitsminister Heil ändern – was eigentlich die Ampelkoalition schon tun wollte.