Lobbyisten und manche Volkswirte schlagen Alarm: Wenn das Gas knapp wird, könnte die Industrie kollabieren. Aber ist das wirklich so? Der Forscher Steffen Müller hat ermittelt, wo es eng werden könnte – und wo nicht.
Kostet Anleger das Hickhack um die Twitter-Verifikation möglicherweise Millionen? Nach einem Fake-Tweet fällt der Aktienkurs des Pharmaunternehmens Eli Lilly.
Wenn sich Verspätungen häufen, sollte die Bahn bereits ab 30 Minuten Verspätung eine Entschädigung zahlen – nicht wie bislang ab einer Stunde, sagte VZBV-Chefin Ramona Pop. Das könne auch ein Anreiz zur Pünktlichkeit sein.
Die Europäische Zentralbank müsse im Kampf gegen die Inflation die Zinsen wahrscheinlich auf ein Niveau anheben, bei dem die Konjunktur gebremst wird, sagte EZB-Direktorin Schnabel. »Es gibt keine Zeit, um zu pausieren«.
Wie soll Europa künftig das richtige Maß beim Schuldenmachen und -abbauen finden? Für Jeromin Zettelmeyer, Direktor der Brüsseler Denkfabrik Bruegel, ist die geplante Reform der EU-Regeln im Prinzip richtig, aber nicht ehrgeizig genug.
Haushalte mit wenig Einkommen sollen mehr entlastet und der Kreis der Berechtigten erweitert werden: Der Bundestag hat eine Reform zum Wohngeld beschlossen. Im Schnitt sollen Betroffene monatlich rund 370 Euro bekommen.
Bald gehen die Babyboomer in Rente – und bringen ein Ungleichgewicht in das System, weniger Beitragszahler kommen dann auf immer mehr Rentner. Arbeitgeber wollen nun das Eintrittsalter erneut prüfen.
Zum vierten Mal in Folge ist die Teuerungsrate in den USA zurückgegangen – im Oktober auf 7,7 Prozent. Die nationale Zentralbank könnte nun mit langsameren Zinsschritten reagieren.
Homeoffice gehört für viele mittlerweile zum Arbeitsalltag – Elon Musk passt das nicht. Er erwarte von den Beschäftigten, dass sie mindestens 40 Stunden pro Woche im Büro verbringen, schreibt er in einer Mail.
Die deutsche Industrie wendet offenbar riesige Mengen Gas für die Herstellung einiger weniger Produkte auf. Diese könnten aber laut Experten auch ohne große Wohlstandseinbußen im Ausland beschafft werden.
Die Maut soll ab 2024 bereits für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen gelten und eine CO₂-Abgabe enthalten: Die Koalition hat sich auf eine Reform geeinigt. Einige Änderungen könnten schon früher kommen.