Gaspreisdeckel? Schlechte Idee, findet EU-Kommissionsvize Frans Timmermans. Hier erklärt er, warum – und weshalb Europa jetzt erst recht entschieden gegen den Treibhauseffekt kämpfen sollte.
Geänderte Kommunikationsregeln, Massenkündigungen: Das Klima bei Twitter schreckt wichtige Werbekunden ab. Besitzer Elon Musk gibt »Aktivistengruppen« die Schuld.
Den Direktoren des RBB stehen offenbar auskömmliche Altersversorgungen zu, obwohl der Sender sparen muss. »Moralisch schwer erträglich«, nennen das die Mitarbeiter. Sie verlangen neue Verträge für die Chefs.
In Paris laufen die Vorbereitungen auf Olympia. Eine neue Generation selbstreinigender Toiletten soll für saubere Erlebnisse sorgen. Die Bürgermeisterin freut sich über die führende Klo-Rolle der französischen Hauptstadt.
RB-Leipzig-Chef Oliver Mintzlaff arbeitet künftig als Geschäftsführer beim österreichischen Getränkekonzern Red Bull. Er soll den Posten auf Wunsch des verstorbenen Firmengründers Mateschitz erhalten haben.
Reicht das Gas? Wie lange müssen wir durchhalten? Klaus Müller, der Präsident der Netzagentur, erklärt, was auf die Deutschen zukommt – und warum er nicht zur Energiespar-Ikone werden möchte.
Elon Musk will die Hälfte der Belegschaft abbauen. Dagegen formiert sich laut einem Medienbericht nun auch juristischer Widerstand. Der neue Twitter-Chef soll die Entlassungen nicht ausreichend angekündigt haben.
Die Regierung will den inflationsgeplagten Deutschen zielgerichtet helfen. Bei der geplanten Gaspreisbremse klappt das offenbar nur bedingt, wie Wissenschaftler des IW Köln nun simuliert haben.
Ob Nio, Lynk & Co oder BYD: Chinesische Autohersteller drängen auf den westlichen Markt. Der Automobilstandort Europa gerät dadurch laut einer PwC-Studie immer mehr unter Druck – mit womöglich gravierenden Folgen.
Am Freitagmorgen landen die entscheidenden Mails in den Postfächern: Nach der Musk-Übernahme wird bei Twitter reihenweise Personal abgebaut. Die Büros bleiben geschlossen – aus Vorsicht.
Kurz vor den Kongresswahlen droht Joe Biden den Ölkonzernen, ihre Rekordprofite abzuschöpfen. Er will damit eine Ausweitung der Förderung erzwingen und die Spritpreise senken. Beides wird nicht gelingen.
Die Bank von England erhöht die Zinsen um 0,75 Prozentpunkte – trotz einer drohenden »Jahrhundertrezession«. »Wenn wir jetzt nicht konsequent handeln, wird es später noch schlimmer«, sagt der Notenbankchef.