Wie bedrohlich ist die Pleite der Silicon Valley Bank für europäische Geldhäuser? Monika Schnitzer, Vorsitzende der Wirtschaftsweisen, gibt vorsichtig Entwarnung. Und sagt, welche Lehren man ziehen sollte.
Die Bundesregierung hat ihre Pläne für einen nationalen Sicherheitsrat beerdigt. Michael Roth fordert als Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses nun einen außenpolitischen Expertenrat – angedockt ans Parlament.
Offiziell soll es sich um »freiwillige Zahlungen« von Unternehmen handeln – doch Zweifel daran sind angebracht: Weil Krieg und Sanktionen Löcher in den Haushalt schlagen, will Russland Milliarden bei der Wirtschaft eintreiben.
Markus Söder geht ins Kino. Nicht, um sich einen Film anzuschauen. Sondern zum Zwecke der Eigenvermarktung. Seit fünf Jahren geht das so, aktuell läuft das Finale von Staffel 1 der Söder-Saga.
Wirkt der Ölpreisdeckel der G7? Nach den Daten der IAE verdient Russland inzwischen deutlich weniger mit dem Verkauf von Erdöl. Und die Probleme könnten noch größer werden.
Ihre Finanzberichte weisen Mängel auf – und die saudischen Investoren wollen offenbar kein Geld mehr bei der Schweizer Credit Suisse nachschießen. Der Aktienkurs der Traditionsbank ist deshalb an der Börse erheblich unter Druck geraten.
Ihre Finanzberichte weisen Mängel auf – und die saudischen Investoren wollen offenbar kein Geld mehr bei der Schweizer Credit Suisse nachschießen. Der Aktienkurs der Traditionsbank ist deshalb an der Börse erheblich unter Druck geraten.
Vor rund zehn Monaten beantragten Finnland und Schweden die Mitgliedschaft in der Nato. Die Türkei blockierte bislang, doch für einen Staat könnte sich das nun ändern.
Plant Sahra Wagenknecht die Gründung einer neuen Partei? Über die möglichen Folgen sprach SPIEGEL-Redakteur Timo Lehmann mit Wissenschaftler Thorsten Holzhauser – der auch Ihre Fragen beantwortete!
Plant Sahra Wagenknecht die Gründung einer neuen Partei? Über die möglichen Folgen sprach SPIEGEL-Redakteur Timo Lehmann mit Wissenschaftler Thorsten Holzhauser – der auch Ihre Fragen beantwortete!
Um fünf Millionen Euro steigen seit 2016 die Schulden der Bahn – pro Tag. Das schreibt der Bundesrechnungshof in einem Bericht über den Konzern. Er spart nicht mit Kritik am Eigentümer, dem Bund.